Aufbau Rheintalsaal

Damit der Hilari als eines der jährlichen Highlights im Dorf die passende Kulisse für Jung und Alt bietet, sind natürlich nebst zahlreichen anderen Vorbereitungen auch bauliche, respektive dekorative Massnahmen nötig.

Und so beginnen die kreativen Köpfe bereits im Herbst zu rauchen, nachdem an der Motto- Sitzung bekannt wird, wie das Thema für den jeweiligen kommenden Hilari lauten soll.

In diversen Sitzungen wird besprochen, wie der Rheintalsaal, seit Jahrzehnten die eigentliche Hochburg des Hilarivereins, am Fest der Feste daherkommen soll.

Es wird philosophiert, Ideen werden gesucht und das benötigte Material zusammengesammelt.

Kaum sind Weihnachten und Silvester Vergangenheit, beginnt das emsige Treiben im Saal, der Boden wird verlegt, Wände dekoriert, eine Bar, ein DJ Pult und sonstige Bauten erstellt, sowie die Decke mit allerlei Schnickschnack behängt, damit auch der hinterletzte in Festlaune gerät, der durch die Tür kommt.

Zudem wird seit einigen Jahren jeweils ein Turm am Strassenrand aufgestellt, der das Motto verkörpert und zudem als “Wegweiser” zu den verschiedenen Festbetrieben im Dorf dient.

Dafür sind diverse Helfer nötig, welche das Dorf mit grosser Freude Jahr für Jahr in eine Festhütte verwandeln.

An dieser Stelle zu erwähnen sind zudem die zahlreichen Unerschrockenen, die jeweils nach tagelangem Festbetrieb noch die Energie aufbringen, die Spuren des Kampfes zu beseitigen und den Saal/das Dorf wieder so herzurichten, als wäre nichts geschehen.

Organisatoren:

Gilbert Bernath, Marco Manera, Ramon Engelhard, Basil Engelhard

Technik und Sound:

Björn Steinemann

Materialsponsoren:

Der Hilariverein bedankt sich zudem beim Turnverein Flurlingen, der jedes Jahr das Auf- und Abhängen des “Fähnliwalds” übernimmt.

Saalbetrieb

Das eigentliche Herzstück des Hilarivereins ist der, dem Motto entsprechend, liebevoll dekorierte Rheintalsaal.

Die politische- und Schulgemeindeversammlung, die U-13 Party und ebenso Schulaufführungen finden im Saal statt. Nach dem Heislerauftritt, am Mittwoch wird bereits eine Bar für die Hilarihungrigen im Foyer betrieben. Das Stimmungs-Highlight für die Erwachsenen wird aber am Freitag & Samstag sein, da heizen bekannte DJ die Stimmung auf, zur Guggenmusik wird mitgerockt und gefeiert was das Zeug hält.

Organisatoren:

Nina Böni & Nadja Sieber

An dieser Stelle, ein riesengrosses Dankeschön all unseren Sponsoren, die es uns überhaupt ermöglichen, so einen umfangreichen Anlass jährlich durchzuführen.